Jojo unterwegs

Tag 15: Feldnerhütte – Greifenburg

oder: Halbzeit

Uiuiui, die Nacht war laut. Es hat zwar nicht gewittert, aber heftig gestürmt und ganz schön geschüttet. Der Natur wird es gut getan haben. Das ganze Jahr war schon viel zu trocken.

Am Morgen war zum Glück alles vorbei und nach einem der besten Hüttenfrühstücke auf der Tour bisher ging es los.

Naja, nicht so ganz. Wir haben uns tatsächlich erst mal verlaufen weil wir direkt der Wegmarkierung zum Lackentörl gehfolgt sind. Nach etwa 100 m Abstieg kam mir das dann aber doch komisch vor und ein kurzer Blick aufs GPS bestätigte mein Bauchgefühl. Und im Wanderführer stands auch klar beschrieben. Also wieder umgedreht und zurück zur Hütte und erst ein kleines Stück zum Glanzsee zurück und dann erst der Beschilderung zum Lackentörl folgen.

Blick vom Lackentörl.

Der weitere Weg war nicht ohne. Ich mag nicht so gerne Wege die parallel zu einer steilen Hanglinie sind und so schmal sind, dass gerade mal ein Fuß drauf passt und auf beiden Seiten Gras ist. Und dass es die Nacht über geregnet hat und das Gras entsprechend rutschig war machte es nicht besser.

Irgendwann war auch das geschafft und das Zweiseentörl erreicht..

Blick zurück nach einem steilen aber gut begehbaren Abstieg.

Eine willkommene Erfrischung am Wegesrand!! Und 2 Euro je Flasche ist ein mehr als fairer Preis…

Impressionen von weiteren Abstieg.

An der Emberger Alm haben wir uns dann von Karolina verabschiedet. Sie ist mit zwei Jungs direkt nach Greifenburg gefahren um von dort irgendwie nach Hermagor zu kommen. Wie wir später erfahren haben, haben die beiden Jungs sie gleich direkt nach Hermagor gefahren. Tolle Aktion von den beiden..

Unser Weg führte uns weiter durch den Wald direkt nach Greifenburg. Die letzte halbe Stunde hat uns dann ein leichtes Gewitter mit herrlich warmen Regen erwischt. Das war aber eher erfrischend denn unangenehm. Und kaum waren wir unten war auch schon wieder alles vorbei.

Damit waren alles in allem 5 richtig tolle Bergtage vorbei. Ich würde sagen, die Tour hat jetzt so richtig Fahrt aufgenommen und macht richtig Spaß. Die nächsten Etappen werden eher einfacher, bevor es zum ersten Mal kurz nach Italien geht und der zweite Pausentag ansteht… Speziell morgen sollte eher ein gemütlicher Bergwandertsg werden. Aber wenn das Wetter so bleibt wie angekündigt ist das ja auch mal schön. Muss ja nicht immer bis an die Grenzen gehen. Ich hab schließlich Urlaub…

https://www.komoot.de/tour/t82686629?ref=atd

Ein Kommentar zu “Tag 15: Feldnerhütte – Greifenburg

  1. Dietmar

    Hey Jo, du bist die letzten 2 Tage durch bzw. über meine 2. Heimat gewandert – die Kreuzeckgruppe.Freut mich dass es dir dort in diesen bislang noch so urtümlichen und (noch?!) einsamen Bergen. War bereits vor 45 Jahren das erste Mal auf der Feldnerhütte, von Greifenburg aus, vom schönen Drautal.
    Kleine Tipps für morgen: direkt am Ortsrand von Greifenburg Richtung Steinfeld gibts einen schönen Badesee zum Erholen. Aber der allerbeste Badesee und für mich der schönste Badesee der alpen ist der Weissensee. Bin mir nicht sicher ob dein Weg dran vorbeiführt. Wenns die Variante gibt, dann nimm sie – es lohnt sich.
    Dir weitere erfüllte Bergtage.
    Herzlich
    Dietmar

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog abonnieren

Trage Deine e-Mail Adresse ein, um automatisch über neue Blogs informiert zu werden:

%d