Jojo unterwegs

Tag 11: Schutzhaus Neubau – Fraganter Schutzhaus

oder: Yes! Yes! Yes!Heute ein Tag ganz nach meinem Geschmack:

  • der VfB hat zum Saisonstart die ersten 3 Punkte eingefahren
  • 3 Scharten am Stück ohne Umwege
  • Endlich ein bisschen alpine Herausforderungen. Also nicht einfach nur schwitzend einen Weg hochgehen sondern auch ein bisschen grübeln, überlegen und ein bisschen zusammen nehmen..

Lassen wir den ersten Punkt mal außen vor, kamen heute mit Überschreitung des Alpenhauptkamms auch die alpinen Herausforderungen zu ihrem Recht. Klar hätte man durch die ein oder andere Variante aus dem Wanderführer schon früher da hin kommen können, aber mir waren die normalen Etappen schon einfach zu anstrengend und zu lang um da noch was einzubauen.Die Wetteraussichten waren nicht allzu gut, also war der Plan, ganz früh los zu gehen und so wenigstens eine kleine Chance zu haben, heil über die Scharten zu kommen. Um es gleich zu sagen: Es hat geklappt… Aber gerade so…Los ging es gleich mit einem steilen 500m Aufstieg zur Fraganter Scharte.

Nach etwas weniger als zwei Stunden war, die Scharte, und damit der Alpenhauptkamm und gleichzeitig der höchste Punkt der Alpenüberquerung erreicht. Es hätte sich zwar angeboten, auf die nahe Herzog-Ernst-Spitze zu gehen, aber mir war das angesichts der Wetteraussichten zu heikel…Gestatten: Salzburg

Und Kärnten

Ich erspar euch den trostlosen Blick auf das Kärntner Gletscherskigebiet weiter links. Die Lifte waren jedenfalls fleißig in Betrieb. Ob man Ende Juli dann Skifahren muß, soll jeder selbst entscheiden. Lange dürfte das ohnehin nicht mehr gehen…Also schnell weiter gegangen, um den Anblick hinter sich zu bringen..

Wie so oft bei Scharten: die eine Seite oder relativ moderat, die andere dafür umso steiler. Da geht’s irgendwie runter..

Kaum geboren, wird das kleine Flüsschen gleich kanalisiert.

Also weiter geht’s direkt zur nächsten Scharte…

Auf der andren Seite ein weites, grünes Tal. Klar war, dass es nicht hier herunter geht sondern noch irgendwie über den Höhenzug am rechten Rand hinweg.. Dachte ich…

Wo um alles in der Welt soll es denn da drüber gehen?

Ah, da im Gras so etwas wie eine Rampe. Mir schwant da was..

Findet ihr den Weg?

Nicht mal auf dem Blick zurück hat man den richtig gesehen. Hat Spaß gemacht…

Jetzt aber zügig runter. Es zog ziemlich schnell zu.

Geschafft. Mit gerade beginnendem Gewitter war die Hütte erreicht.Eigentlich steht morgen noch man eine Kletterrunde auf den kleinen Sadnig an. Aber ich fürchte das wird nix. Laut Wetterbericht läuft es eher auf die Schlecht – Wetter – Variante über den Alpe-Adria Trail direkt ins Tal hinaus… Ein bisschen schade..

https://www.komoot.de/tour/t81892162?ref=atd

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog abonnieren

Trage Deine e-Mail Adresse ein, um automatisch über neue Blogs informiert zu werden:

%d