Oder: Whooohooo!!!
Kennt ihr das? Man plant etwas, sammelt Informationen darüber und findet dann irgendwas, was einen besonders triggert. Bei mir war das ein Bild im Wanderführer:
Und heute war es soweit: die zugehörige Etappe stand an. Und das bei nahezu perfektem Wetter. Ach was, streicht das „nahezu“ es war perfekt. Stahlblauer Himmel, 12 Grad und kein Regenschauer oder gar Gewitter angekündigt. Dazu die Tatsache, dass ich gestern schon das erste Stück des Weges hinter mich gebracht habe – erfreulicherweise das unangenehme Stück bergab. So werden aus einer 6:45 Tour nur noch 5:45.
Moderat, wie es im Wanderführer heißt. A propos Bezeichnungen für Steigungen: „moderat“, „sanft“ „ansteigend“ und „steil“ war soweit mal klar. Inzwischen kenne ich auch „ordentlich ansteigend“. Ist irgendwas zwischen „moderat“ und „steil“. Ich denke es ist ein wenig abhängig von der Tagesform ;-).
Nur diesmal nicht links oder rechts rum am Ende sondern direkte gerade aus.
Da ist man schon fast 2 Tage in der Schweiz und hat nirgends ein Rivella bekommen.
Blick …
Wer versteht versteht…. 😉
Tja, was will man sagen, wenn das Foto aus dem Wanderführer leibhaftig vor einem steht und die Realität mindestens genauso gut ist wie das Bild?
Ich lass euch jetzt mal mit Texten in Ruhe über lass nur die Bilder sprechen.
Sorry Miriam. Ich wollte mich ja zurück halten, aber ja: du hast was verpasst. Du bist genau einen Tag zu früh ausgestiegen. Hol das noch nach. Es lohnt sich….
Und dann ging’s sehr unspektakulär rüber nach Südtirol. Gemerkt hat man es eigentlich nur daran, dass sich die Wegmarkierungen geändert haben und auf Hinweisschildern das Wappen von Südtirol drauf war.
Im Hintergrund übrigens die alte Pforzheimer Hütte, wegen der der Weg überhaupt erst gebaut wurde. Das sie nach dem 1. Weltkrieg nur als Zollhütte Verwendung fand und bis Ende der 90-er Jahre dem italienischen Staat gehört hat, ist sie nahezu unverändert. Inzwischen steht sie unter Denkmalschutz und ist ein schönes Beispiel, wie die ganzen alten Hütten ursprünglich mal ausgesehen haben.
Morgen muss ich dann leider nochmal kurz hinter die Grenze auf die Schweizer Seite des Münstertals. Auf Südtiroler Seite war leider nichts mehr zu bekommen. Mal sehen, ob dann auf den Rückweg übermorgen ein vernünftiges Grenzübergangsschild kommt.
Ansonsten: Grüß Gott Südtirol!!!
Tourdaten auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/1790408023?ref=avs&share_token=au07n2I2Dqsa7Z810fZXfQZSJuLdWFq00MXHgVYt4pe0BJ6DCz
3-D Video: https://youtu.be/9eHfkbB56Pc
Entdecke mehr von Jojo unterwegs
Subscribe to get the latest posts sent to your email.