Jojo unterwegs

Tag 17: Hermagor – Dolinza Alm

oder: Jojo hat nen Poncho

Wie kommts?Wer mich kennt weiß vielleicht, dass ich Ponchos beim wandern bisher immer abgelehnt habe, weil ich zu viele Berichte gelesen habe, dass man halt die Füße nicht sieht, wenn man über Felsstufen geht. Nachdem jetzt im letzten Regen meine Hose eigentlich total versagt hat und ich mit meiner Jacke auch nicht 100% zufrieden war, war ich bereit für neues.Die Gelegenheit dazu kam so: Adi’s Frau (Manuela) hat ihn von Taxenbach bis Stall begleitet. In Stall wurde sie von Adi’s Freund Helmut abgelöst, der heute abgereist ist. Manuela hat ihren Poncho Helmut überlassen. Und der brauchte ihn jetzt ja nicht mehr. Außerdem hat es heute morgen einfach nur geschüttet…. Also warum nicht gleich ausprobieren. Und da ich mit der Regenhose eh unglücklich war, ging das auch noch Gewichtsneutral. Also Regenponcho an und los gings.

Zusammenfluss von gönn (von rechts) ….. und Gail. Dem Gönn sind wir gestern noch bei schönstem Wetter lange gefolgt..Nach gut 2 Stunden hat sich dann leider doch noch ein Gewitter unter den Regen gemischt…

Eine offene Jagdhütte bot Schutz…Nach einer guten halben Stunde gings dann weiter zur Dabacher Alm. Nichts wie rein und erst mal bei heißer Gulasch-Suppe aufwärmen.Laut Wetterbericht hätte es im Laufe des Vormittags ja aufhören sollen mit regnen. Es hat dann ein bisschen länger gedauert, aber gegen ½1 hat es tatsächlich aufgehört. Also hieß es erst mal Abschied nehmen von Adi. Er wollte die heutige Etappe auf zwei Tage verteilen. Ich hab auch lange mit mir gerungen, wollte mir aber den Pausentag in Tarvisio übermorgen nicht nehmen. Auf den freu ich mich schon seit ein paar Tagen. Und da es nicht mehr geregnet hat war es dann doch einfach. Also Abschied bis Sonntag Nachmittag und weiter geht’s, von jetzt an auf dem Karnischen Höhenweg.

Blick zurück auf die… Alm.

Und direkt rein ins nächste Sturmbruchgebiet.

Den Abzweig muss man erstmal finden. Ich hab ihn erst im zweiten Anlauf entdeckt.

Und dann wurde es tatsächlich noch richtig schön…

Leider nicht so sehr am Stallrand-Sattel.

Eigentlich sollte man hier einen richtig schönen Blick auf die Julischen Alpen haben. War wohl nix..Also Christof: Zeit für ein ernstes Wort: für die Fraganter Scharte hast du mir Ausblick versprochen: ging so. Für das Hohe Kreuzeck hast du mir schöne Ausblicke auf die Gailtaler, die Karnischen und die Julischen Alpen versprochen: nix gab’s. Und für heute hätte es schöne Aussichten auf die Julischen Alpen geben sollen: auch nix. Was hast du zu deiner Verteidigung zu sagen????

Der Abstieg zur Dolinzer Alm war spannend ursprünglich. Ein erster Vorgeschmack auf die Julischen Alpen?Auf der Dolinzer Alm traf ich zwei Mädels, die auf dem Karnischen Höhenweg unterwegs sind und letztes Jahr Salzburg – Triest gemacht haben und von den Julischen Alpen geschwärmt haben. Ich freu mich jetzt schon. Aber morgen erstmal nach Tarvisio und dann einen Tag ausruhen….Ach ja – wie war das jetzt mit dem Poncho?Spannend… Also dass man nicht schwitzt stimmt natürlich nicht. Zumindest nicht wenn man bergauf geht. Aber es fühlt sich insgesamt doch deutlich besser an als mit Regenhose und -jacke. Dass man die Füsse bei Klettereinlagen nicht sieht ist tatsächlich so. Hab ich beim übersteigen von dem ein oder anderen quer liegenden Baum gemerkt. Aber mit ein bisschen Übung geht das denke ich auch. Ergo: ich denke ich werde mich mal schlau machen und mir zu Hause auch einen zulegen. Und wenn dafür dann Regenjacke und -hose daheim bleiben ist das auch leichter. Vielleicht noch Gamaschen dazu, dann sind die Waden und Schuhe geschützt. Mal schauen was der Markt hergibt…

https://www.komoot.de/tour/t83321714?ref=atd

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog abonnieren

Trage Deine e-Mail Adresse ein, um automatisch über neue Blogs informiert zu werden:

%d