Jojo unterwegs

Tag 12: Fraganter Schutzhaus – Stall

oder: du kommst hier nicht durch

Manchmal werden einem Entscheidungen einfach abgenommen. So war gestern noch die Frage : gehe ich über den kleinen Sadnig oder nicht? Um 05:30 Uhr genügte ein Blick aus dem Fenster um zu wissen: es geht nicht mal auf den großen Sadnig. Dazu sollte man wissen: Der Weg über den kleinen Sadnig ist zwar rund 100 Hm und etwa ½ Stunde kürzer, aber beinhaltet echte Kletterei. Aber wie gesagt, der Blick aus dem Fenster….

Also noch mal hingelegt und umgedreht… Für den einfachen Abstieg nach Stall reicht es auch später noch. Der Wirt meinte beim Frühstück zwar, es würde noch aufreißen, aber ich hatte ihm da nicht so recht geglaubt.. Und ich hatte Recht…

Also hab ich den direkten Abstieg genommen. Irgendwas war aber noch mit der Weg Variante 11.1. Ich kam aber nicht gleich drauf…

Hat auch was, so ein Bergweg im Regen. Ernsthaft. Wenn man den nicht unbedingt steil bergauf gehen muß, macht das sogar Spaß.

Ich glaube in Slowenien käme hier nicht mal ein Warnschild, geschweige denn ein Seil.

Tja, und dann hab ich bemerkt, was mit Variante 11.1 los war. Wegen Sturmschäden gesperrt. Ich habe das vor gut 1 Woche mal gelesen, aber echt verdrängt. Dummerweise war die Sperrung nach einem etwas längeren Anstieg. Aber es war schlicht und einfach nichts zu machen. Kein Durchkommen. 200m weiter unten war ein kleines Schild. Vielleicht doch mal lesen… Also zurück getrottet und was stand auf dem Schild?: Umleitung Alpe-Adria-Trail. Und da ich inzwischen auf dem gelandet bin, hab ich die Wegmarkierung, so schlecht sie oft auch war, eben befolgt..

Der Regen war mal stärker und mal schwächer. Aber erstens wusste ich, dass es heute abend eine Übernachtung im Ort gab, dass es zweitens morgen besser werden würde und dass eben der Hauptkamm überquert war. Glaubt mir, das beflügelt. Unterwegs hab ich dann noch Adi eingesammelt. Er ist einen Tag vor mir gestartet und hatte eine etwas andere Etappeneinteilung. Bis Hermagor laufen wir jetzt erst mal zusammen.. Auch schön…

Bergtour 28.07.2019
https://www.komoot.de/tour/t81995806?ref=atd

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Blog abonnieren

Trage Deine e-Mail Adresse ein, um automatisch über neue Blogs informiert zu werden:

%d